Yoga ist eine jahrtausende alte Tradition, die frei von religiösen oder esoterischen Dogmen ist. Yoga ist ein Weg, der uns dabei unterstützen kann, zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Gelassenheit zu finden. Oberstes Ziel jeder Yogastunde ist die Beruhigung und Ausrichtung unseres Geistes.

Meine Yogastunden orientieren sich an der Tradition von T. Krishnamacharya und seinem Sohn T.K.V. Desikachar, die in heutiger Zeit fortgeführt wird von R. Sriram und Helga Simon-Wagenbach. Hierbei steht immer das Individuum im Fokus. Die Übungen werden an den Übenden angepasst und nicht umgekehrt. Dieser Stil wird auch von vielen als Viniyoga bezeichnet. In meinen Stunden gibt es keine Übungen, die überzogene Beweglichkeit oder Akrobatik verlangen.

Jeder Mensch, egal mit welcher individuellen Voraussetzung, soll die Möglichkeit haben, sich in der Übung wohlfühlen zu können. Wir üben feine, fließende, auf den Atem abgestimmte Abläufe, die die Achtsamkeit und Ausrichtung des Geistes fördern. So kann der Einzelne  Yoga als einen ganzheitlichen, persönlichen Übungsweg erfahren, der auch zu mehr Lebensfreude und Energie im Alltag führen kann.


Gruppenunterricht

Einer meiner Kurse findet im historischen Ortskern von Odenthal im katholischen Pfarrheim als Hybrid-Kurs statt. Ebenso unterrichte ich in den Räumlichkeiten von Yoga-Sukha in Bergisch Gladbach auf der Hermann-Löns-Str. 45 im Präsenz-Kurs. des Weiteren biete ich auch nur Online über Zoom einen Kurs an. So kann sich jedeR die Unterrichtsform auswählen, in der er/sie sich unter den gegebenen Umständen wohlfühlt


Kurszeiten

Montag

19:00 - 20:15   (in Odenthal hybrid)

Mittwoch

09:45 - 11:00  (in Bergisch Gladbach)

Donnerstag

19:00 - 20:15  (in Bergisch Gladbach)

Freitag                       

09:30 - 10:45   (Nur über Zoom)


Preise:

75 Minuten kosten 13 Euro, 60 Minuten 12 Euro. Die Kurse werden zu Kurseinheiten zusammengefasst. Ausgefallene Stunden können - nach Absprache und Verfügbarkeit - in der laufenden Kurseinheit nachgeholt werden. Die Kursgebühren sind bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn zu bezahlen.


Einzelunterricht

Der Einzelunterricht eignet sich für alle Personen, die gerne regelmäßig selbständig zu Hause üben möchten. Sei es, weil sie aus persönlichen Gründen nicht in einer Gruppe üben möchten oder zusätzlich zum Gruppenunterricht noch individuelle Aspekte vertiefen wollen. Wir erarbeiten in einem ersten Treffen eine individuell abgestimmte Praxis. Hierbei können wir alle persönlichen Voraussetzungen und Wünsche berücksichtigen. Die ersten Male ist es sinnvoll, sich alle 4 Wochen zu treffen. Danach reichen Abstände von 2 - 3 Monaten, um veränderte Bedürfnisse in das Übungsprogramm einzubinden.

Preise:

Die Einzelstunde kostet 75 Euro á 60 Minuten, für TeilnehmerInnen aus laufenden Kursen 65 Euro.